Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBerufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Berufseinführung; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die schweizerischen Lehrerbildungsmodelle kennen in den seltensten Fällen die Einrichtung der Berufseinführung als Teil der Lehrergrundausbildung. Der Übergang von den Ausbildungsinstitutionen in die eigenverantwortliche praktische Arbeit in der Schule erfolgt in der Regel ohne hinreichende Absicherung und Begleitung. Im Folgenden wird das Konzept der Berufseinführung in der neuen Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundar- und Realschule (SEREAL) im Kanton Aargau vorgestellt, das im kommenden Schuljahr erstmals zur Anwendung gelangt.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungMessner, Helmut: Berufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134020
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)