search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleMaker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Hands-on Session)
Author
SourceRummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 67)
Document
Keywords (German)Schule; Medieneinsatz; Mediennutzung; Computer; Unterricht; Mediengeschichte; Medienentwicklung; Hardware; Robotertechnik
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3142-3
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Paper zeigen wir die Entwicklung von den Personal Computern, die unser Leben komplett verändert haben, über die Personal Robots, die in den Schulunterricht Einzug halten, bis zur Open-Hardware-Bewegung, initiiert vor 10 Jahren mit prominenten Projekten wie Arduino. Gleichzeitig ist die Maker-Bewegung mit ihren digitalen Fabrikationstechnologien aufgekommen. Der Kreativität bleiben keine technologischen Grenzen mehr gesetzt. Alles ist machbar. In einem Maker Space treffen traditionelle Werkstattgeräte wie Holz- und Metallverarbeitungswerkzeuge, Nähmaschinen, Lötstationen auf moderne Geräte wie 3D-Drucker, CNC-Maschinen und Laser-Cutter. Wir zeigen die neuen Trends der Maker Spaces und diskutieren ihr Potenzial für die Schulen. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication29.01.2015
Suggested CitationAssaf, Dorit: Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Hands-on Session) - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100981
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)