search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleEinfluss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals
Authors ;
SourceRummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 332-342. - (Medien in der Wissenschaft; 67)
Document
Keywords (German)Hochschule; Hochschullehre; Online-Kurs; E-Learning; Bildungsangebot; Virtuelle Lehre; Motivation; Student; Lernumgebung; Nutzung; Einflussfaktor; Videoaufzeichnung; Vorlesung; Umfrage; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3142-3
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein erfolgreicher Einsatz onlinebasierter Lernumgebungen zur Erweiterung klassischer universitärer Präsenzlehre hängt wesentlich von der Motivation der Studierenden ab, die vom Einsatz der Lernumgebungen profitieren sollen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage nach dem Einfluss motivationaler Faktoren auf die Intention von Studierenden, onlinebasierte Lerntechnologien zu nutzen. Es werden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals mit integrierter Lernumgebung an einer großen deutschen Universität vorgestellt. Zur Erklärung des Nutzungsverhaltens werden Dimensionen von Motivation im Sinne der Selbstbestimmungstheorie herangezogen und mit einer multiplen linearen Regressionsanalyse auf ihren Einfluss überprüft. Abschließend werden die Ergebnisse mit aktuellen Forschungsergebnissen in Verbindung gebracht, um mögliche weitere Forschungsansätze aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication02.02.2015
Suggested CitationPedrotti, Maxime; Nistor, Nicolae: Einfluss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 332-342. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101111
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)