search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikalische Vorlieben von Grundschulkindern für Klassik, Neue Musik und Popmusik
Authors
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 37-46. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (9.352 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Musikalische Präferenzen sind in hohem Maße altersabhängig. Im Unterschied zu Erwachsenen und Jugendlichen sind Präferenzen bei Kindern weitaus weniger festgelegt. Die bisherige Forschung zeigt, dass die „Offenohrigkeit“ („openearedness“) jüngerer Kinder bereits im Laufe des Grundschulalters, spätestens mit Beginn der Adoleszenz deutlich abnimmt. Welche musikalischen Vorlieben haben Grundschulkinder? Dazu gibt es in Deutschland keine aktuellen Erhebungen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung besteht deshalb darin zu prüfen, inwieweit die pädagogisch nutzbare Offenohrigkeit im Grundschulalter (noch) vorhanden ist bzw. wie sie sich verändert. Im Einzelnen wird u.a. folgende Hypothese untersucht: Jüngere Kinder sind musikalisch offener als ältere Kinder. Im Folgenden werden in knapper Form Elemente der Untersuchung präsentiert, die im Rahmen der Jahrestagung 2002 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in der Arbeitsgruppe „Empirische Forschung“ diskutiert wurden. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2015
CitationSchellberg, Gabriele; Gembris, Heiner: Musikalische Vorlieben von Grundschulkindern für Klassik, Neue Musik und Popmusik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 37-46. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101374 - DOI: 10.25656/01:10137
export files

share content at social platforms