search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (12.708 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Musikunterricht an Sonderschulen ist ein bei weitem nicht nur für die zeitgeschichtliche musikpädagogische Forschung relevantes und interessantes Thema. Betrachtet man die gegenwärtige Situation an den Sonderschulen und den Stellenwert dieses Unterrichts sowohl in der Musikpädagogik als auch in der Sonderpädagogik, so fällt das enorme Defizit in der Beachtung auf. Beleg dafür ist das „Memorandum zum Musikunterricht“ aus dem Jahr 1991. Hier werden gravierende Probleme für den Musikunterricht an Sonderschulen aufgezeigt. [...] Die diesem Memorandum zu Grunde liegenden Untersuchungen bezogen sich auf die alte Bundesrepublik. Über die Situation in der DDR konnten wegen des fehlenden Datenmaterials trotz entsprechender Bemühungen keine fundierten Aussagen getroffen werden, die Vermutung lag jedoch nahe, dass es dort nicht besser aussah. [...] [Im vorliegenden Aufsatz bemüht sich der Verfasser nun um] eine umfangreiche Bestandsaufnahme des vorhandenen Materials [...] [durch welches] sich viele Rückschlüsse hinsichtlich der Bedeutung des Musikunterrichtes an den Sonderschulen der DDR ziehen [lassen], die auch für die weiterführende Forschung wertvoll sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.03.2015
CitationGringmuth-Dallmer, Holger: Musikpädagogischer und musikalischer Unterricht an Sonderschulen in der DDR - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 311-325. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101535 - DOI: 10.25656/01:10153
export files

share content at social platforms