Menu muss noch übersetzt werden muss noch übersetzt werden

search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleStand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document
Keywords (German)Bildungstheorie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Finanzierung; Internationaler Vergleich
sub-disciplineComparative Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Bildungsökonomie ist eine relativ junge Wissenschaft. Es lassen sich bisher drei Zeitabschnitte unterscheiden: - das Jahrzehnt des Aufbaus: 60er Jahre - das Jahrzehnt der Interrogation, Kritik und theoretischen Reflexion: 70er Jahre - das Jahrzehnt der pragmatischen Renaissance: 80er Jahre bis zur Gegenwart. Nach einem historischen Abriß werden neueste Arbeiten im Bereich der Bildungsökonomie im Weltmaßstab vorgestellt und abschließend der Beitrag Frankreichs zur bildungsökonomischen Forschung diskutiert. (DIPF/Sch.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.02.2015
Suggested CitationOrivel, François: Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 135-148. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101671
export files