details
Title |
Wege zur Jugendmusikbewegung nach individuellen Mustern |
---|---|
Author | Riemer, Franz |
Source | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 153-164. - (Musikpädagogische Forschung; 22) |
Document | full text (3.999 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; Jugendmusikbewegung; Jöde, Fritz; Quellenarbeit |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-046-0; 3892060460 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die in der Forschung am häufigsten angeführten Begründungsaspekte zu den Anfängen der Bewegung beziehen sich auf Flucht, Generationskonflikte und Gemeinschaftswillen. [...] Stellt sich die „Flucht aus der kleinbürgerlichen Welt“ und der „Wille nach Gemeinschaft“ für den Einzelnen tatsächlich als Grund dar, sich der Bewegung anzuschließen? Flucht führt zunächst einmal „nur“ von etwas weg, in diesem Fall von der kleinbürgerlichen Gesellschaft; Gemeinschaft in der Musik zu suchen, kann und muss nicht für jeden Menschen gelten. Wie steht es also mit dem Beweggrund des einzelnen Individuums? Die einschlägige Literatur gibt darüber keine Auskunft. Im Archiv der Jugendmusikbewegung existieren diverse Tondokumente, die zur Klärung dieses Problems herangezogen werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.03.2015 |
Citation | Riemer, Franz: Wege zur Jugendmusikbewegung nach individuellen Mustern - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen : Die Blaue Eule 2001, S. 153-164. - (Musikpädagogische Forschung; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102256 - DOI: 10.25656/01:10225 |