Menu muss noch übersetzt werden muss noch übersetzt werden

search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleEditorial. Variationen schulischer Laufbahnen
Parallel titleÉditorial. Variations autour de trajectoires scolaires
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234
Document
Keywords (German)Schullaufbahn; Schule; Soziales Umfeld; Lehrerbildung; Einführung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Ausgabe [...] präsentiert sieben Varia-Artikel, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Schullaufbahnen beschäftigen. Seit den soziologischen Arbeiten von Bourdieu und Passeron ist bekannt, dass die Schule als Institution die Ungleichheiten bezüglich Schulerfolg reproduziert und legitimiert. Die aktuellen Arbeiten zu diesem Thema haben eine vermehrt mikrosoziologische Ausrichtung genommen und beleuchten auch "paradoxe" Laufbahnen. [...] Ohne Absicht, ein ganzes Forschungsgebiet abzudecken, bietet diese Nummer einen Leseparcours, bei dem verschiedene Aspekte der Schullaufbahnen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II beleuchtet werden. Die Nummer ist entlang von drei Achsen strukturiert: (1) dem familiären Umfeld (siehe Stamm & Edelmann), (2) der Institution Schule, einerseits aus dem Blickwinkel der Lehrerhandlungen (siehe Oswald et al.; San Martin & Veyrunes; Lombard) und andererseits bezüglich Übertrittsverfahren (siehe Klapproth et al.) sowie (3) den Konzeptionen von Lehrpersonen und Studierenden der Lehrerbildung (siehe Boraita; Escalié & Chaliès). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication25.02.2015
Suggested CitationAeby Daghé, Sandrine; Wicki, Werner: Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 231-234 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102699
export files