search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleNeue Technologien im Musikunterricht. Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen
Author
SourceMaas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 96-123. - (Musikpädagogische Forschung; 16)
Document
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikunterricht; Medienverwendung; Technologie; Musiktechnologie; Lehrerforschung; Innovationsbereitschaft; Fragebogen; Quantitative Forschung
sub-disciplineMedia Education
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-680-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bislang fehlen Informationen darüber, in welchem Umfang überhaupt Neue Technologien bereits Eingang in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen gefunden haben. Außerdem konnte bisher nicht abgeschätzt werden, wie groß die Bereitschaft unter Lehrerinnen und Lehrern ist, den Einsatz Neuer Technologien im eigenen Musikunterricht ins Kalkül zu ziehen. Dieser Aspekt ist besonders dann relevant, wenn der Einsatz Neuer Technologien für wünschenswert gehalten wird und beispielsweise durch Fortbildungsmaßnahmen oder finanzielle Förderprogramme vor Ort in den Schulen vorangetrieben werden soll. Diese Fragen durch eine Erhebung zumindest ansatzweise zu beantworten im Sinne der quantitativen und qualitativen Beschreibung des Status quo, hatte sich die Projektgruppe Musikpädagogische Forschung der Universität Paderborn vorgenommen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication02.04.2015
Suggested CitationMaas, Georg: Neue Technologien im Musikunterricht. Eine Erhebung zum Stand der Verbreitung und zur Innovationsbereitschaft von MusiklehrerInnen - In: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 96-123. - (Musikpädagogische Forschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103146
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)