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Title
Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation
Authors
SourceHochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64 ZDB
Document  (338 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Hochschulweiterbildung mit ihren Angeboten hat im Zuge der Diskussion um das Lebenslange Lernen an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Eine empirische wie auch theoretische Betrachtung spezifischer Ausschnitte macht eine Auseinandersetzung mit konkreten Forschungsgegenständen wie dem Programm, den Akteuren, den Teilnehmenden oder der Organisation möglich. Damit kann die Profilierung des Feldes vorangetrieben werden. In der Hochschulweiterbildung ist es noch immer ein Desiderat, sich intensiver mit organisationstheoretischen und bildungstheoretischen Fragestellungen zu beschäftigen. In diesem Beitrag werden zwei unterschiedliche Perspektiven und damit Forschungszugänge dargestellt – die der Akteure und die der weiterbildenden Programmorganisation. Jeder Zugang wird anhand drei spezifischer Thesen erörtert, die aus vorläufigen Ergebnissen laufender Forschungsarbeiten generiert wurden, um die Erträge empirisch fundierter Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication23.03.2015
CitationKondratjuk, Maria; Schulze, Mandy: Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation - In: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-103580 - DOI: 10.25656/01:10358
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