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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104919
DOI: 10.25656/01:10491
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104919
DOI: 10.25656/01:10491
Title |
Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern |
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Author | Lindacher, Tanja |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014) |
Document | full text (2.897 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbild; Ausbildungsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Bewerberauswahl; Entscheidungskriterium; Duales Ausbildungssystem; Schulabschluss; Schulleistung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2011-0; 9783781520110 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund schulpädagogischer Überlegungen thematisiert die qualitativ-empirische Studie berufsbildspezifische Personalentscheidungsprozesse im Kontext der betrieblichen Vergabe von dualen Berufsausbildungsplätzen im Anschluss an die Sekundarstufe I und rekonstruiert die Grenzbeziehungen zwischen dem Ausbildungssystem und dem Erziehungssystem. Angesichts einer zunehmenden Verunsicherung von Ausbildungsbetrieben über die Qualität des Bildungssystems ergibt sich die Frage, wie Ausbildungs- und/ oder Personalverantwortliche die Aussagekraft schulischer Leistungs- und Bildungsausweise in ihre Entscheidungsfindung einbinden. Die Verfasserin zeigt mit Hilfe des Konzepts der strukturellen Koppelung Zusammenhänge zwischen schulischen Formalqualifikationen und betrieblichen Entscheidungslogiken auf und arbeitet heraus, wie das Ausbildungssystem mit dieser strukturellen Koppelung umgeht beziehungsweise welche weiteren Kriterien bei der Vergabe eines dualen Ausbildungsplatzes für die Wirtschaft funktionsrelevant sind. Es wird erörtert, inwiefern sich durch die Thematisierung funktionssystemspezifischer Entscheidungslogiken in Unternehmen eine für die Schule bislang unbekannte und unbearbeitete Form von Komplexität ergibt, die im Hinblick auf die Funktionen von Selektion und Allokation im Bildungswesen einer schulpädagogischen Systemreflexion bedarf. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2011.html |
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Date of publication | 19.03.2015 |
Citation | Lindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 397 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104919 - DOI: 10.25656/01:10491 |