details
Title |
Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß |
---|---|
Author | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Source | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Document | full text (788 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Deutschland-Östliche Länder |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor beschäftigt sich mit dem Wandel des Schulsystems der ehemaligen DDR nach der Wende. Aus der Distanz und in schultheoretischer Perspektive analysiert er diesen Prozess nach dem staatlichen Zusammenbruch. Er kommt zu folgenden Fragestellungen: - Trotz des Wandels zeigt sich ein hohes Maß an Kontinuität in den Schulen der ehemaligen DDR. Es steht noch aus, zu klären, ob nicht unterschiedliche politische Systeme ähnliche oder gleiche Funktionsleistungen von der Schule erfordern. - Hat die "relative" Autonomie der Schule (in welcher modifizierten Weise auch immer) auch für die Praxis des Volksbildungssystems der DDR gegolten? - Ist der schultheoretisch bedeutsame Unterschied gar nicht so sehr in den politischen Systemen, sondern im Modernitätsrückstand der ehemaligen DDR zu suchen? (DIPF/Sch.) |
is part of: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2015 |
Citation | Tillmann, Klaus-Jürgen: Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105896 - DOI: 10.25656/01:10589 |