details
Title |
Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation |
---|---|
Authors | Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) |
Document | full text (4.195 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsprozess; Forschung; Gemeinschaft; Begriff; Identifikation; Ganztagsschule; Orientierung; Ritual; Struktur; Wiederholung; Wirkung |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8; 9783899747171; 3899747178 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum des Beitrages [...] steht die Wiederbelebung der pädagogischen Bedeutung der Rituale in der Schule. Es werden die bemerkenswerten Erkenntnisse der erziehungswissenschaftlichen Ritualforschung der letzten Jahre zum Themenkomplex "Rituale, Lernen, Erziehung" zusammengetragen und reflektiert. Dabei wird auf die produktive Seite von Ritualen hingewiesen (moderne Rituale sind z.B. Morgenkreis, Klassenrat, Wochenplan), ohne die bedrohliche Seite (Mittel zur Disziplinierung, zur Indoktrination und Manipulation) zu übergehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2015 |
Citation | Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig: Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107126 - DOI: 10.25656/01:10712 |