details
Title |
Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen |
---|---|
Author | Böllert, Karin |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62 |
Document | full text (133 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Durchlässigkeit; Curriculum; Fachhochschule; Universität; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Sozialpädagogik; Struktur; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin versucht, die Situation und die möglichen Perspektiven der Sozialpädagogik in der Bachelor-Master-Struktur zu beschreiben. Sie erläutert die elf verschiedenen Formen, in die die Sozialpädagogik in die Bachelor-Master-Struktur integriert ist. Sie verweist darauf, dass die Inhalte der neuen Studiengänge ähnlich vielfältig sind. Insbesondere die Verankerung eines Kerncurriculums, die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Studiengangstypen, der inflationäre Gebrauch sozialpädagogischer Abschlussbezeichnungen wie auch die Erhaltung des interdisziplinären Charakters der bisherigen universitären Studiengänge werden als Herausforderungen gekennzeichnet, deren Beantwortung dringend geboten sei. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Böllert, Karin: Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10860 - DOI: 10.25656/01:1086 |