search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre
Author
SourceMiller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 276-295. - (Medien in der Wissenschaft; 63)
Document (1.336 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2818-8; 9783830928188
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel beschreibt die Erfahrungen mit der Einbettung der E-Portfolio- Arbeit in das Curriculum und in die Studienpraxis des hochschuldidaktischen „Master of Higher Education“ der Universität Hamburg. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen den vorgegebenen, lehrorientierten Strukturen an den Hochschulen und der Selbstbestimmung der Studierenden zu halten. Der Beitrag verdeutlicht die Notwendigkeit einer professionellen Weiterbildung für akademisch Lehrende, die auf Reflexion des eigenen Tuns und dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung zielt. Ergebnisse eines Teilprojekts von ProfiLe Dortmund haben gezeigt, dass die Anforderungen an Hochschullehrende im Verlauf der Berufsbiografie komplexer werden. Der Beitrag mündet in ein Plädoyer, die aufgeworfenen Fragen und Probleme der Hochschullehre wissenschaftlich fundiert anzugehen. Dafür bedarf es der Unterstützung der Hochschulpolitik und der Institutionen, in denen diese Fragen und Probleme auftreten. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.07.2015
CitationMerkt, Marianne: Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre - In: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 276-295. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109268 - DOI: 10.25656/01:10926
export files

share content at social platforms