search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Herausforderung OER – Open Educational Resources
Authors
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 244-252. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document (2.111 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):OER (Open Educational Resources)-Projekte stellen hohe Anforderungen, vor allem im Hinblick darauf, das ihnen immanente Potenzial didaktischer Innovationskraft zu nützen, an Konzeption und Implementierung. Vor dem Hintergrund eines Verständnisses von OER, an dessen Ausgangspunkt didaktische Überlegungen stehen, werden als wesentliche Herausforderungen für OER-Projekte 1) Zieldefinition und Zielgruppengenauigkeit, 2) Geschäftsmodell, 3) didaktische Integration, 4) technische Voraussetzungen, 5) Nutzungsrechte und 6) Qualitätssicherung identifiziert und deren Bedeutung für eine nachhaltige Verankerung diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2015
CitationZauchner, Sabine; Baumgartner, Peter: Herausforderung OER – Open Educational Resources - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 244-252. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113294 - DOI: 10.25656/01:11329
export files

share content at social platforms