search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus
Author
SourceTrier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2004, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16)
Document  (516 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Ziel der Publikation ist es], zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine für die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt. Datengrundlage für die sowohl auf theoretischer wie auch empirischer Ebene stattfindenden Analysen bildet hierbei das DJI-Kinderpanel, das im Sinne einer Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in zweijährigen Abständen auf repräsentativer Grundlage die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in Deutschland untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication04.03.2016
CitationBetz, Tanja: Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2004, 84 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118485 - DOI: 10.25656/01:11848
export files

share content at social platforms