details
Title |
“Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus? |
---|---|
Author | Knebel, Ulrich von |
Source | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188 |
Document | full text (2.125 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Professionalisierung; Kompetenz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sprachförderung; Sprachdiagnostik; Bildungsziel; Zielorientierung; Lebenswelt; Didaktik; Inklusion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sprachförderung ist die Aufgabe vieler Berufsgruppen und Fachdisziplinen. Ihre praktische Umsetzung erfolgt außerordentlich vielfältig, basiert auf unterschiedlichen theoretischen Grundlagen, fokussiert verschiedene Zielgruppen und verfolgt keineswegs einheitliche Intentionen. Es erscheint darum – gerade im Kontext der Diskussion um die Inklusive Schule – geboten, sich der jeweiligen Besonderheiten bewusst zu werden. Aus der Perspektive sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Sprache werden in diesem Beitrag zehn Qualitätsmerkmale zusammengefasst, anhand derer eine spezifische Fachlichkeit bestimmt werden kann. Sie gründen auf Analysen der Fachgeschichte, der verwaltungsrechtlichen Vorgaben zur sonderpädagogischen Förderung in Schulen und auf professionalitätstheoretischen Grundlagen. |
is part of: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.03.2016 |
Citation | Knebel, Ulrich von: “Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus? - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118839 - DOI: 10.25656/01:11883 |