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Title
“Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus?
Author
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188
Document  (2.125 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1; 9783824811861
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sprachförderung ist die Aufgabe vieler Berufsgruppen und Fachdisziplinen. Ihre praktische Umsetzung erfolgt außerordentlich vielfältig, basiert auf unterschiedlichen theoretischen Grundlagen, fokussiert verschiedene Zielgruppen und verfolgt keineswegs einheitliche Intentionen. Es erscheint darum – gerade im Kontext der Diskussion um die Inklusive Schule – geboten, sich der jeweiligen Besonderheiten bewusst zu werden. Aus der Perspektive sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Sprache werden in diesem Beitrag zehn Qualitätsmerkmale zusammengefasst, anhand derer eine spezifische Fachlichkeit bestimmt werden kann. Sie gründen auf Analysen der Fachgeschichte, der verwaltungsrechtlichen Vorgaben zur sonderpädagogischen Förderung in Schulen und auf professionalitätstheoretischen Grundlagen.
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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Date of publication24.03.2016
CitationKnebel, Ulrich von: “Sprache kompetent fördern”: Was macht sprachbehindertenpädagogische Kompetenz aus? - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 182-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118839 - DOI: 10.25656/01:11883
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