Original Title |
Teilhabe und Gerechtigkeit |
---|
Parallel title | Participation and equity |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Clausen, Bernd [Hrsg.] |
---|
Source | Münster ; New York : Waxmann 2014, 214 S. - (Musikpädagogische Forschung; 35) |
---|
Document |
full text
(43.265 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Musikpädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Erlebnis; Musikschule; Fachdidaktik; Inklusion; Musische Erziehung; Chorsingen; Musikinstrument; Musikunterricht; Kunstpädagogik; Teilnahme; Körpererlebnis; Tagungsbericht; Deutschland |
---|
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
---|
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-8309-3144-7; 9783830931447 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2014 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 [AMPF = Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung] wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam. (DIPF/Verlag) |
---|
has parts: | Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven |
---|
| Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme |
---|
| Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen |
---|
| Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter |
---|
| Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M) |
---|
| Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU) |
---|
| Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie |
---|
| Wie denken Lehrer*innen über (das Unterrichten von) Musiktheorie? |
---|
| „Lernen nicht, aber ...“ - Bildungsprozesse im Breaking |
---|
| „Die Musikschule im Klassenzimmer“. Streicherklassen aus der Perspektive von Prozess-Produkt-Didaktik |
---|
| ‚Verständige Musikpraxis’ als Gegenstand von Musikunterricht zwischen Leiblichkeit und diskursivem Lernen |
---|
| „Am Liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen.“ Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert |
---|
| Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung. Versuch einer gründlichen Dokumentation |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 06.05.2016 |
---|
Citation | Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, 214 S. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120514 - DOI: 10.25656/01:12051 |
---|