search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleAudiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen
Authors ;
SourceBildungsforschung 12 (2015) 1, S. 100-117
Document
Keywords (German)Audiovisuelles Medium; Medienangebot; Mediennutzung; Unterrichtsmedien; Lernerfolg; Medienwirkung; Einflussfaktor; Student; Bachelor-Studiengang; Panel; Regressionsanalyse; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Visuelle Bildungsmedien erfahren wachsende Verbreitung in der universitären Lehre, und die Anzahl der verwendeten Medienformate steigt. Wir untersuchen empirisch den Lernerfolg dreier Formate - Lehrvideo plus Folien/Folien plus Audio/Audio - und stellen fest, dass der Lernerfolg die aufwändige Medienproduktion nicht in jedem Fall rechtfertigt. Das Untersuchungsdesign lädt zum Nachmachen und somit zum Ermitteln des geeignetsten Medienformats in einem spezifischen Lehrkontext ein. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2015
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.10.2016
Suggested CitationHäseler, Sönke; Schmucker, Stephan: Audiovisuelle Bildungsmedienformate und ihre Lernerfolge – eine Paneldatenstudie zum Nachmachen - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 100-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124704
export files