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Title |
„Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? |
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Authors | Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna |
Source | Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 |
Document | full text (541 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dualer Studiengang; Weiterbildungsangebot; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Fachkraft; Berufliche Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Profilbildung; Motiv <Psy>; Bewertung; Unternehmen; Student; Expertenbefragung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Kontext der Hochschulweiterbildung spielen duale Studienformate bislang eine untergeordnete Rolle. Zwar wächst das Angebot weiterbildender dualer Masterstudiengänge, der erstaunlich hohe Anteil beruflich Qualifizierter in dualen Bachelorstudiengängen deutet allerdings darauf hin, dass diese, wenngleich formal nicht als Weiterbildung verstanden und konzipiert, auch Potentiale für die hochschulische Weiterbildung bieten können. Die dargestellten Befunde der Studie „Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums“ (Wolter et al. 2014) zeigen, dass sowohl Studierende als auch Unternehmen duale Bachelorstudiengänge zur Höherqualifizierung nach einem beruflichen Abschluss nutzen und dass Unternehmensbindung und berufliche Sicherheit dabei eine zentrale Rolle spielen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015 |
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Date of publication | 23.11.2016 |
Citation | Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna: „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125633 - DOI: 10.25656/01:12563 |