search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens
Author
SourceBehinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 ZDB
Document  (379 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN15612791; 15612791
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication16.11.2016
CitationKleinbach, Karlheinz: Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens - In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780 - DOI: 10.25656/01:12578
export files

share content at social platforms