search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule"
Parallel titleWhich expectations do teachers have about the presentation of current research in professional development programs?
Authors
SourceChemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 1, S. 25-33 ZDB
Document  (1.297 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0944-5846; 09445846
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ ist die Vorstellung aktueller Forschungsfelder und -methoden der Wissenschaft mit Bezügen zu naturwissenschaftlichen Fächern in Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Im Vorfeld der Konzeption verschiedener Angebote wurden Lehrkräfte in Schleswig-Holstein nach ihren Erfahrungen und Entwicklung bezüglich dieses Fortbildungsinhaltes befragt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der erhobenen Daten von N=273 Lehrkräften für naturwissenschaftliche Fächer aus Schleswig-Holstein mit Blick auf Unterrichtsthemen bzw. -kontexte sowie Aspekte der Forschungsprozesse berichtet. Dabei zeigt sich unter anderem, dass sich Lehrkräfte beispielsweise aktuelle Forschungsfragen als Gegenstand von Angeboten wünschen, die Thematisierung der Person der Forscherin bzw. des Forschers jedoch deutlich geringer gewichtet wird. Abschließend werden in dem Beitrag Konsequenzen aus der Befragung für das Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ erläutert, welches derzeit in Schleswig-Holstein realisiert wird.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication03.02.2017
CitationRopohl, Mathias Jan; Schönau, Katharina; Parchmann, Ilka: Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule" - In: Chemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 1, S. 25-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127065 - DOI: 10.25656/01:12706; 10.1002/ckon.201610256
export files

share content at social platforms