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Article (journal) accessible at
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Original TitleKonstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse
Parallel titleConstruction and analysis of a cbm for school mathematics in grade four
Authors ; ; ;
SourceEmpirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 346-366
Document
Keywords (German)Curriculum; Mathematikunterricht; Schuljahr 04; Messverfahren; Formative Evaluation; Leistungsmessung; Schülerleistung; Diagnostik; Qualität; Reliabilität; Validität; Rechentest; Testtheorie; Empirische Untersuchung; Niedersachsen; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schülerinnen und Schüler sollten arithmetische Operationen am Ende der Grundschulzeit sicher beherrschen (Humbach, 2009; Moser Opitz, 2009), damit eine gesicherte Grundlage für den weiteren mathematischen Kompetenzerwerb in der Sekundarstufe I besteht (Bos et al., 2007). An Lehrkräfte wird die Forderung gestellt, Lernverläufe sensibel zu dokumentieren (Strathmann & Klauer, 2010). Diese Dokumentation stellt jedoch für viele Grundschullehrkräfte eine große Herausforderung dar (Knopp & Hartke, 2010). Eine evidenzbasierte Möglichkeit des Monitorings von Lernverläufen sind dabei curriculumbasierte Messverfahren (Hartke & Diehl, 2013). In Form von Kurztests, die den Standards der wissenschaftlichen Güte entsprechen, kann die Leistungsentwicklung in einer spezifischen schulischen Domäne erhoben und dokumentiert werden. Im vorliegenden Beitrag wird ein solches curriculumbasiertes Messverfahren für das Fach Mathematik für die Jahrgangsstufe 4, das anhand eines Konstruktionsleitfadens entwickelt wurde, vorgestellt und der Überprüfung der Güte unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich um ein valides und reliables Instrument zur Messung des Lernverlaufs handelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):When leaving primary school, pupils should be able to master arithmetical operations (Humbach, 2009; Moser Opitz, 2009), a skill that will serve as a basis for additional mathematical skills acquisition (Bos et al., 2007). Teachers need to monitor children’s progress sensitively (Strathmann & Klauer, 2010). However, this is very challenging for many teachers at primary schools (Knopp & Hartke, 2010). One evidence-based method to monitor children’s progress is curriculum-based measurement (cbm) (Hartke & Diehl, 2013). These short tests that meet scientific standards document and assess school student’s learning process in a specific scholastic domain. In this paper a cbm that was developed by using a guideline for the school subject maths for grade four, and its psychometric criteria are presented. Analyses confirm that the developed cbm is a valid and reliable instrument to document learning process. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2016
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Date of publication29.03.2017
Suggested CitationRensing, Julia; Käter, Carolina; Käter, Tobias; Hillenbrand, Clemens: Konstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse - In: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 346-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129403
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