details
Title |
Amok der Schulpädagogik? Kritische Anmerkungen zu neueren Tendenzen zurück zu einer "Pädagogik vom Lehrer aus" |
---|---|
Author | Niemeyer, Christian |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 32-49 |
Document | full text (3.493 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gewalt; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Schule |
sub-discipline | General Educational Science Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor nimmt die Amokläufe an Schulen zum Anlass, sich einerseits mit der medialen Berichterstattung auseinanderzusetzen und andererseits die publizierten Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer einer Analyse zu unterziehen. Dabei zeigt er auf, inwieweit die aktuelle sozialpädagogische Debatte um Amokläufe nicht mehr in den Blick nimmt, das Handeln des Amokläufers zu analysieren. (Orig./JS) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2017 |
Citation | Niemeyer, Christian: Amok der Schulpädagogik? Kritische Anmerkungen zu neueren Tendenzen zurück zu einer "Pädagogik vom Lehrer aus" - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 32-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129519 - DOI: 10.25656/01:12951 |