details
Title |
Lehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985) |
---|---|
Author | Küffer, Urs |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144 |
Document | full text (802 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die folgenden Tagebuchnotizen entstanden, unter vielen anderen, im Jahre 1985. Befasst mit programmatischen Entwürfen zum Zusammenhang von (schulischem) Lernen und Leben (vgl. BzL 2/ 86), unternahm ich es, schulischen Alltag genau zu registrieren und diesen, zu Prüfzwecken, ideeller Konstruktion gegenüberzustellen. Die Froschperspektive zwingt, wohl unvermeidlich, den Blick vermehrt auf Ungereimtes, Unterschlagenes an und in der schulischen Realität zu richten. Zweifel, Fragen, Kluft zwischen Idee und Konkretion: Sie sollten nach meiner Intention nicht in die Resignation führen, sondern Anreiz bilden, Reform skeptisch und mutvoll so weiterzutreiben, dass auch die Stimmen von unten Gehör finden können. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1988 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Küffer, Urs: Lehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985) - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131289 - DOI: 10.25656/01:13128 |