search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbild und Lehrerbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 260-273 ZDB
Document  (1.001 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor, Chefredaktor der Schweizerischen Lehrerzeitung (SLZ) und Kenner des Schul- und Bildungswesens der Schweiz, referierte im Rahmen der Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der Direktoren der Lehrerbildungsinstitutionen (SKDL) am 7. Juni 1990 in Hitzkirch. \nDas Referat geht aus von gängigen Klischees vom Lehrer und von der Lehrerin und analysiert die Ursachen der Beeinträchtigung des Fremd- und Selbstbildes der Lehrer und der Lehrerin. Aus der Sicht einer konsequenteren Professionalisierung des Lehrerberufs und aufgrund der Analyse der aktuellen Schwierigkeiten formuliert der Autor zuhanden der Lehrerbildung sieben Thesen zur Optimierung des Lehrerimages. Das Referat mündet aus in einen Fragenkatalog zur Persönlichkeitsbildung am Seminar. Die kritischen Fragen enthalten Hinweise zur Konkretisierung persönlichkeitsbildender Massnahmen in der Lehrergrundausbildung.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStrittmatter, Anton: Lehrerbild und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 260-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131957 - DOI: 10.25656/01:13195
export files

share content at social platforms