search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Schule von morgen ist eine teilautonome, geleitete Schule
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 5-19 ZDB
Document  (1.138 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Text ist die etwas gekürzte Fassung eines Referats, welches am Seminar ''Die Schule als Organisation - Die Leitung einer Schule von morgen" der NW-EDK vom 21.-22.10.91 in Bad Lostorf gehalten wurde. Die meisten Teilnehmer waren Kaderleute aus den Erziehungsdepartementen der Nordwestschweizer Kantone. \nDie sich endlich Bahn brechende Leitidee der Stärkung der lokalen Schule als pädagogische Betriebseinheit, als Fortbildungs- und Schulentwicklungseinheit, droht bereits wieder an verkürzten Umsetzungsformeln zu versauern: Weder die Propagierung von Projekten der Schulinternen Fortbildung (SCHILF) in Programmheften der Fortbildungsstellen noch die Überwälzung der Idee auf die Schulleiter, welche nun plötzlich auf die Headmaster Rolle umgetrimmt werden sollen, vermögen auf die Dauer den Schulen das angestrebte neue Bewusstsein zu geben. Eine Schulleitungskultur der kooperativen Autonomie setzt vielmehr - das zeigen die vielen nach kurzer Zeit wieder versandeten Kollegiumsprojekte - als drittes "Standbein" eine kantonale Regelungs-, Qualitätsförderungs-, Ueberwachungs- und Administrations-Politik voraus, welche sich entbürokratisiert hat und sich konsequent subsidiär auf die Stärkung der lokalen Schulen bzw. ihrer Entwicklung ausrichtet. Aufzuzeigen, wie ein solches Schulsystem konkret zu verfassen wäre, ist das Ziel der folgenden Ausführungen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStrittmatter, Anton: Die Schule von morgen ist eine teilautonome, geleitete Schule - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 5-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132243 - DOI: 10.25656/01:13224
export files

share content at social platforms