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Title |
Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung |
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Author | Boettcher, Wolfgang |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186 |
Document | full text (1.170 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Hochschule; Referendariat; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schulischer Grammatikunterricht ist nach wie vor ein Problem - und das Problem beschränkt sich nicht auf die Schulzeit: Grammatikunterrichtsgeschädigte Schüler werden Lehrerstudenten, studieren Grammatik, geprägt von ihrer schulischen Sozialisation, und unterrichten, beladen mit dieser Hypothek, als Lehrer Grammatik: ein Teufelskreis. Er muss durchbrochen werden, und er kann nur im Studium durchbrochen werden. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wird entschieden plädiert für eine ganz neue Art der Beschäftigung mit Grammatik an der Hochschule. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Boettcher, Wolfgang: Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132822 - DOI: 10.25656/01:13282 |