search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schul- und Erfahrungsnähe in der Lehrerbildung. Elemente des Konzeptes für die Ausbildung der Sekundar- und Reallehrer und -lehrerinnen am Didaktikum in Aarau
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 291-301 ZDB
Document  (916 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Drei Fragen sind für jede Lehrerbildung grundlegend zu beantworten, wie sie das Verhältnis zur Schulpraxis gestaltet, wie sie es mit der Wissenschaftlichkeit hält und schliesslich wie sie das Problem der Eignung und der Persönlichkeitsförderung löst. Im folgenden Beitrag diskutiere ich Antworten auf die ersten beiden Fragen. Ich tue dies vor dem Hintergrund und im Hinblick auf das neue Ausbildungskonzept für die Sekundar- und Reallehrerausbildung im Kanton Aargau, das heisst für eine Ausbildung ausserhalb der Universität in einer spezifischen Lehrerbildungseinrichtung. Unter dem Stichwort "Schulnähe" erörtere ich drei Möglichkeiten, wie Praxisnähe anders als bloss diese abbildend realisiert werden kann; unter dem Stichwort "Erfahrungsnähe" diskutiere ich unsere Alternative zu einer fachdisziplinären wissenschaftlichen Grundbildung für Lehrerinnen und Lehrer.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKünzli, Rudolf: Schul- und Erfahrungsnähe in der Lehrerbildung. Elemente des Konzeptes für die Ausbildung der Sekundar- und Reallehrer und -lehrerinnen am Didaktikum in Aarau - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 291-301 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133372 - DOI: 10.25656/01:13337
export files

share content at social platforms