details
Title |
Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik |
---|---|
Author | Christian Wittmann, Erich |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 329-342 |
Document | full text (1.026 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wie jede andere Fachdidaktik kann auch die Mathematikdidaktik nur in interdisziplinärer Grenzüberschreitung betrieben werden, indem sie auf die Ergebnisse und Methoden der Mathematik, der Allgemeinen Didaktik, der Pädagogik und Psychologie zurückgreift. Dabei besteht die Gefahr, dass sie Standards, Methoden und Forschungskontexte dieser etablierten Disziplinen übernimmt und den angewandten Charakter der Mathematikdidaktik untergräbt. Im Hinblick auf den spezifischen Status und die relative Automomie der Mathematikdidaktik schlägt der Autor vor, diese als "design science" zu konzipieren, die unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte ein integratives Bild des Mathematikunterrichts formt und konstruktiv in die Praxis umsetzt. Kernaufgabe der Mathematikdidaktik ist demnach die Konstruktion und Erforschung von geeigneten Lernumgebungen für das Lernen der Mathematik im Unterricht. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Christian Wittmann, Erich: Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 329-342 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133852 - DOI: 10.25656/01:13385 |