search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Assessment-Center in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 24-31 ZDB
Document  (691 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Entwicklung und der Einsatz eines Assessment-Centers (AC) oder Elementen davon als Instrument zur Personalauswahl beziehungsweise zur Potentialanalyse ist in der Lehrerausbildung noch wenig fortgeschritten. Mit der raschen Veränderung des Berufsbildes der Lehrkräfte hat sich jedoch das Anforderungsprofil und damit das Rekrutierungsfeld verändert. Herkömmliche Massnahmen zur Auswahl potentieller Lehrkräfte sind wenig einheitlich und basieren in der Regel auf Methoden mit institutionsspezifischen Aufnahmekriterien. Das Assessment-Center in Kombination mit herkömmlichen Auswahlmethoden könnte eine Optimierung des Selektionsprozesses und eine qualitative Ausweitung der Zielsetzungen ermöglichen. Mit der Einführung eines Assessment-Centers könnten neben den primären Zielsetzungen der Personalauswahl und der Potentialanalyse auch Ziele im Bereich der Schulentwicklung, der Förderung von Schlüsselqualifikationen und der Qualitätssicherung realisiert werden.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBircher, Walter: Assessment-Center in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 24-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133981 - DOI: 10.25656/01:13398
export files

share content at social platforms