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Beurteilung und Selektion im demokratischen Schulsystem. Ein argumentatives Potpurri
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 41-51 ZDB
Document  (854 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag geht von Bedingungen eines demokratischen Schulsystems aus. Dabei wird die Funktion der Beurteilung der Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie die gesellschaftliche Bedeutung der Selektion untersucht. Das Thema wird in drei sehr unterschiedlichen Abschnitten bearbeitet: Im ersten Teil werden die historischen Entwicklungen und Ideen der öffentlichen Volksschule skizziert. Der Wandel von einem ständischen zu einem 'demokratischen' Schulsystem lässt sich als Wechsel von einer sozial vorselektionierenden, vertikalen zu einer auf Rechtsgleichheit basierenden, horizontalen Struktur beschreiben. Der zweite Teil berichtet über eine empirische Überprüfung des Zusammenhangs von Schülerleistungen und Note, wobei sich erhebliche Verzerrungen nachweisen lassen. Im abschliessenden systematischen Teil werden Beurteilung und Selektion im Konzept der Chancengleichheit vor dem Hintergrund der beiden ersten Teile diskutiert. Mögliche Folgerungen für die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern sowie für deren Ausbildungen werden aufgezeigt und diskutiert.
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Date of publication04.05.2017
CitationRhyn, Heinz: Beurteilung und Selektion im demokratischen Schulsystem. Ein argumentatives Potpurri - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 41-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134006 - DOI: 10.25656/01:13400
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