search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleBurnout - Vom psychohygienischen zum pädgogischen Konstrukt
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 199-206
Document
Keywords (German)Burnout-Syndrom; Psychohygiene; Lehrberuf; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Verlauf der letzten drei Jahrzehnte hat sich der Begriff Burnout wie ein Flächenbrand über die Schullandschaft verbreitet - anfänglich in den USA und mit der üblichen Verspätung auch bei uns. In den Medien bleibt keine Gelegenheit ungenutzt, das Thema in reisserischer Aufmachung wieder und wieder einzubringen, oft genug mit fehlender Differenzierung und einem verzerrenden, einseitigen Blick auf einen Ausschnitt, der verallgemeinernd als die Schulrealität bezeichnet wird. Fette Schlagzeilen finden sich noch und noch und alle scheinen sich einig: Es steht schlecht um unsere Schule. \nLeider trägt die wissenschaftliche Forschung weniger zur Klärung der Sache bei, als angesichts der Intensität der öffentlichen Diskussion und der vermeintlichen Dringlichkeit des Problems verlangt wäre. Zwei gravierende Mängel kennzeichnen die bisherige Entwicklung: die fehlende theoretische Präzision und die unzureichende empirische Absicherung. Auf diesem Hintergrund skizziert der vorliegende Beitrag die hauptsächlichen Entwicklungslinien der Burnout-Forschung. Abschliessend wird eine Neukonzeption des herkömmlichen Burnout-Konstrukts aus genuin pädagogischer Sicht postuliert.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2000
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationStöckli, Georg: Burnout - Vom psychohygienischen zum pädgogischen Konstrukt - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 199-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134304
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)