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Title |
Berufseinführung - Diskussionspunke und Erfahrungen |
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Author | Wyrsch, Arnold |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 361-371 |
Document | full text (881 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsanfänger; Weiterentwicklung; Diskussion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Praxisfeld der Lehrkräfte ist komplex. In der Grundausbildung werden verschiedene Anforderungen und Inhalte, die das Berufsfeld bestimmen, in didaktisch begründeter Reduktion der Komplexität bearbeitet. In der Berufseinführungsphase stehen die Junglehrkräfte eigenverantwortlich in der komplexen Berufspraxis. Sie müssen sich darin bewähren und ihr mehr oder weniger kohärentes Verständnis der Berufstätigkeit weiterentwickeln. Dies führt zu Lernprozessen und zur Weiterentwicklung der Identitätsbildung. Im Aufsatz wird dieser Sachverhalt dargelegt und begründet. Daraus abgeleitet wird diskutiert, welche Lern- bzw. Begleitansätze sich als wirkungsvoll erweisen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2000 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Wyrsch, Arnold: Berufseinführung - Diskussionspunke und Erfahrungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 361-371 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134393 - DOI: 10.25656/01:13439 |