search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerweiterbildung vor einem Entwicklungsschub
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 372-378 ZDB
Document  (662 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Analyse des Weiterbildungsverhaltens der Lehrerinnen und Lehrer belegt, dass sich die Lehrpersonen bei weitem nicht nur über formelle, in einer spezialisierten Institution konsumierte Angebote für den pädagogischen Alltag à jour halten. Die im Berufsalltag eingebettete informelle Weiterbildung wird - im Vergleich mit der formellen Lehrerweiterbildung - nicht nur subjektiv als wichtiger beurteilt; sie ist auch quantitativ bedeutungsvoller. Im Vertrauen auf das Potential der individuell organisierten Weiterbildung wird die institutionelle Lehrerweiterbildung künftig ihre Angebote konzentrieren und auf Bereiche ausrichten können, welche die vom Staat intendierte Entwicklung in der Bildung vorantreiben. Dazu ist ein Professionalisierungsschub in den Institutionen und im Kader nötig.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationLandert, Charles: Lehrerweiterbildung vor einem Entwicklungsschub - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 372-378 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134400 - DOI: 10.25656/01:13440
export files

share content at social platforms