details
Title |
Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern |
---|---|
Author | Lemmermöhle, Doris |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 |
Document | full text (876 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Pädagogisches Handeln; Geschlechterfrage |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Geschlechterthematik findet in der gegenwärtigen Diskussion um eine Veränderung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern allenfalls am Rande Beachtung. Dagegen setzt dieser Text die These, dass eine auf Professionalität ausgerichtete Bildung von Lehrerinnen und Lehrern auf eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und den empirischen Ergebnissen der Geschlechterforschung nur unter Preisgabe ihrer Wissenschaftlichkeit, die pädagogische Praxis nur unter Preisgabe des Demokratieanspruchs verzichten kann. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Lemmermöhle, Doris: Gender und Genderforschung als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 324-334 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134685 - DOI: 10.25656/01:13468 |