search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eine gendergerechte LehrerInnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 432-437 ZDB
Document  (568 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel skizziert einleitend, mit einigen heute bestehenden geschlechtsspezifischen Asymmetrien in der Berufswelt sowie möglichen Gründen dafür, den Interventionskontext des Projekts. Danach werden Konzeption, Ziele, Arbeitsweisen und -instrumente des Projekts vorgestellt. Berichtet wird sodann über die Arbeit mit den zehn an der hier thematisierten ersten Projektphase teilnehmenden Dozierenden aus zwei Institutionen der Lehrerlnnenbildung. Schliesslich werden verallgemeinernd einige Erkenntnisse für eine gendergerechte LehrerInnenbildung formuliert und eine differenzierende Definition der hierfür nötigen Genderkompetenzen versucht.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationGrünewald-Huber, Elisabeth: Eine gendergerechte LehrerInnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 432-437 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134797 - DOI: 10.25656/01:13479
export files

share content at social platforms