details
Title |
Eine gendergerechte LehrerInnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung |
---|---|
Author | Grünewald-Huber, Elisabeth |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 432-437 |
Document | full text (568 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Gender; Projekt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel skizziert einleitend, mit einigen heute bestehenden geschlechtsspezifischen Asymmetrien in der Berufswelt sowie möglichen Gründen dafür, den Interventionskontext des Projekts. Danach werden Konzeption, Ziele, Arbeitsweisen und -instrumente des Projekts vorgestellt. Berichtet wird sodann über die Arbeit mit den zehn an der hier thematisierten ersten Projektphase teilnehmenden Dozierenden aus zwei Institutionen der Lehrerlnnenbildung. Schliesslich werden verallgemeinernd einige Erkenntnisse für eine gendergerechte LehrerInnenbildung formuliert und eine differenzierende Definition der hierfür nötigen Genderkompetenzen versucht. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Grünewald-Huber, Elisabeth: Eine gendergerechte LehrerInnenausbildung für die Sekundarstufe 2. Bericht über ein Genderprojekt in der Berufsbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 432-437 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134797 - DOI: 10.25656/01:13479 |