details
Title |
Online-Lernen im tertiären Bildungssektor - der Swiss Virtual Campus |
---|---|
Author | Miller, Damian |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 32-41 |
Document | full text (729 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hichschule; Mediennutzung; Lernumgebung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit dem Jahr 2000 besteht in der Schweiz der hochschulübergreifende Swiss Virtual Campus (SVC). Es handelt sich dabei um ein Impulsprogramm des Bundes mit der Absicht, die Lehre im tertiären Bildungsbereich zu erneuern. Einzelne Lehrveranstaltungen werden in modulare Bildungsangebote überführt, die in Fern- und/oder Präsenzveranstaltungen besucht werden können. Zurzeit werden fünfzig virtuelle Lernumgebungen über das Internet angeboten. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den pädagogischen Zielsetzungen des Swiss Virtual Campus und dem Beratungsangebot der Arbeitsgruppe eQuality (educational Quality in E-Learning). Abschliessend werden erste Erfahrungen vorgestellt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Miller, Damian: Online-Lernen im tertiären Bildungssektor - der Swiss Virtual Campus - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135089 - DOI: 10.25656/01:13508 |