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Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356 ZDB
Document  (1.331 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Struktur der Lehrerbildung an den Universitäten wird auf dem Hintergrund der Einführung gestufter Studiengänge (BAIMA) neu diskutiert. Es stellt sich auch die Frage nach der inhaltlichen Gestaltung der Module und ihrer Ausrichtung. Dabei stellt sich für die Grundwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie) die Frage, ob sie sich an einem disziplinär angelegten Curriculum, an interdisziplinären Ansätzen oder an Fragen der Profession und hier am zukünftigen Berufs- und Handlungsfeld inhaltlich ausrichten sollen. In diesem Aufsatz werden die Chancen und Probleme einer jeweiligen Ausrichtung mit dem Blick auf die Erziehungswissenschaft diskutiert.
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Date of publication04.05.2017
CitationKiper, Hanna: Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 342-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135289 - DOI: 10.25656/01:13528
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