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Title
Historisch-pädagogische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - ein Beitrag zur Frage des erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums in der Lehrerbildung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 395-409 ZDB
Document  (1.101 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Artikel geht es darum, Einblicke in ein inhaltliches und methodisches Konzept zur Förderung der historisch-pädagogischen Kompetenz in der Lehrerbildung zu vermitteln. Wir präsentieren einen Vorschlag, welches Überblicks- und Zusammenhangswissen angehende Lehrpersonen im Bereich der historischen Pädagogik haben sollten, und zeigen am Beispiel von historisch-pädagogischen Konstruktionsleistungen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich einen methodischen Ansatz, wie historisches Wissen für die berufliche Orientierungs- und Argumentationsfähigkeit bedeutsam werden kann. Vor dem Hintergrund der aktuellen lehrerbildnerischen Diskussion, die nicht mehr nur strukturelle sondern auch inhaltliche Fragen ins Zentrum stellt, verstehen wir unser Konzept zur historisch-pädagogischen Kompetenz als einen Diskussionsbeitrag zum Aufbau eines erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums in der Lehrerbildung, das sich sowohl an der Struktur der Erziehungswissenschaft und ihrer Bezugsdisziplinen (Disziplinorientierung) als auch an der künftigen beruflichen Praxis (Professions- bzw. Problemorientierung) orientiert.
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Date of publication04.05.2017
CitationBerner, Hans; Isler, Rudolf: Historisch-pädagogische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - ein Beitrag zur Frage des erziehungswissenschaftlichen Kerncurriculums in der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 395-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135321 - DOI: 10.25656/01:13532
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