details
Title |
Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung |
---|---|
Author | Tremp, Peter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 339-348 |
Document | full text (334 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschuldidaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verknüpfung von Lehre und Forschung gehört zu den konstitutiven Elementen universitärer Hochschulen. Damit ist sowohl eine Spezifität dieses Hochschultypus bezeichnet als auch gleichzeitig ein hoher Anspruch an die Professorinnen und Professoren formuliert: Diese müssen zwei Systeme zusammen bringen, die unterschiedlich funktionieren. Für die Lehre macht diese Verknüpfung nur dann Sinn, wenn Wissenschaftlichkeit und Forschungsorientierung auf unterschiedlichen hochschuldidaktischen Handlungsebenen konzeptionell berücksichtigt werden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Tremp, Peter: Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 339-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-135792 - DOI: 10.25656/01:13579 |