details
Title |
Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation |
---|---|
Authors | Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 177-182 |
Document | full text (322 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrpersonal; Bildungsangebot |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beleuchtet Aspekte der aktuellen Veränderungen im Bereich der Bildungsangebote für vier- bis achtjährige Kinder unter der Perspektive, dass diese Bildungsstufe unabhängig von strukturellen Modellen einen Bildungsauftrag erfüllen muss. Einerseits wird unter diesem Gesichtspunkt nach strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Spezifika der Stufe gefragt und andererseits werden Schwerpunkte, welche in den Berufsbildern der Pädagogischen Hochschulen für Lehrpersonen dieser Stufe formuliert werden, beleuchtet. In der Annahme, dass die sich verändernde Praxis und die sich wandelnden Ausbildungsgänge der PH sich gegenseitig beeinflussen, werden zentrale Aspekte einer möglichen Weiterentwicklung beider Institutionen skizziert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne: Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 177-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136212 - DOI: 10.25656/01:13621 |