search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitlePerspektiven im Lehrberuf. Ein Diskussionsbeitrag
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 102-112
Document
Keywords (German)Lehrberuf; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Berufsentwicklung; Berufslaufbahn; Berufliches Streben; Entwicklung; England; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ist der Lehrberuf ein Sackgassenberuf? Haben Lehrpersonen «Aufstiegsmöglichkeiten»? – Berufliche Entwicklungen von Lehrpersonen führen in der Regel aus dem Kernbereich des Unterrichtens hinaus. In anderen Ländern allerdings gehören Laufbahnmodelle innerhalb des Unterrichtsbereichs seit Längerem zum Berufsbild von Lehrpersonen. Bildungspolitische Entwicklungen einerseits und berufshygienische Überlegungen andererseits begründen die Aktualität der Thematik jedoch auch für den schweizerischen Kontext. Der vorliegende Artikel stellt als Fallbeispiel das englische Advanced Skills Teacher-Modell vor, bilanziert die Erfahrungen damit und fragt nach der Bedeutung dieser Erfahrungen für den schweizerischen Kontext.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2007
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationLeutwyler, Bruno: Perspektiven im Lehrberuf. Ein Diskussionsbeitrag - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 102-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136393
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)