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Title |
Sprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts |
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Author | Schmid, Stephan |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 223-230 |
Document | full text (372 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Historische Rekonstruktion; Linguistische Theorie; Sprachenlernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag gibt einen historischen Abriss verschiedener Modelle des Fremdsprachenunterrichts und beleuchtet insbesondere deren mehr oder weniger explizite Abstützung auf linguistische Theorien. Daraus wird ersichtlich, welche Konzeption des Sprachenlernens in die neueren Zielvorgaben und Leitlinien von politischen Institutionen eingeflossen ist. Schliesslich wird aufgezeigt, welche Rolle die Sprachwissenschaft heute in der schulpolitischen und sprachdidaktischen Diskussion spielen kann. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Schmid, Stephan: Sprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 223-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136474 - DOI: 10.25656/01:13647 |