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Title |
Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance. –Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards |
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Authors | Halbheer, Ueli; Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 253-266 |
Document | full text (244 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Geschichtsdarstellung; Bildungsstandards; Fachbegriff; Bildungsqualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bildungsstandards sind Bestandteil einer veränderten Steuerungslogik im Bildungssystem. Während Lehrpläne angeben, was im Unterricht behandelt wird, legen Standards fest, was Schülerinnen und Schüler können sollen. In diesem Beitrag werden jene Aspekte von Bildungsstandards thematisiert, welche diese für Schulen und Lehrpersonen bedeutsam machen. Insbesondere sind dies die durch flächendeckende Tests in den Blick rückende Funktion der Rechenschaftslegung von Schulen und die damit verbundene Akzentuierung von Lern- und Leistungsergebnissen als Indikatoren von Bildungsqualität. Damit sind bestimmte Potenziale und Risiken verbunden, welche vor dem Hintergrund des Anspruchs, dass Standards die Qualität schulischer Arbeit unterstützen sollen, thematisiert werden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Halbheer, Ueli; Reusser, Kurt: Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance. –Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 253-266 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136772 - DOI: 10.25656/01:13677 |