search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDas Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 404-414
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lernforschung: Lehrforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsplanung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion beschrieben. Das Modell ist ein theoretischer und methodischer Rahmen sowohl für die Unterrichtsplanung als auch für die fachdidaktische Lehr-Lernforschung. Es besteht aus den drei Teilen Fachliche Klärung, Erfassung der Schülerperspektiven und Didaktische Strukturierung, deren fachdidaktische Erforschung und Bedeutung für die Konstruktion von Unterricht anhand je eines Beispiels aus der Biologie-, Geschichts- und Geografiedidaktik näher beschrieben werden. Auch wird die Bedeutung des Modells für die Lehrerbildung diskutiert.
Abstract (English):In this paper the model of didactic reconstruction is described. The model is a theoretical and methodological framework for both curriculum planning and for didactic teaching-learning research. It consists of three parts: technical clarification, recording student perspectives and didactic structuring. The methodological research and implications for the design of teaching are clearly described based on an example from biology, history and geography didactics. The importance of the model is discussed for teacher training.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2009
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationReinfried, Sibylle; Mathis, Christian; Kattmann, Ulrich: Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 404-414 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137107
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)