search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleUnterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 261-272
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Unterricht; Videoaufzeichnung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unterrichtsvideos stellen ein vielversprechendes Werkzeug für berufliche Lernprozesse und hochschuldidaktische Formen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dar. Insgesamt sprechen vorliegende Ergebnisse aus Projekten in Aus- und Weiterbildung für das Poten­zial des Lernens mit Videos in den Berufsstudien; insbesondere aus der Ausbildung liegen bislang aber erst wenige Untersuchungen vor. Im Beitrag werden Potenzial und Kriterien der Gestaltung von Settings des beruflichen Lernens mit Videos dargestellt und konkrete Formen des Einsatzes von Videos in den Berufsstudien aufgezeigt, die in der Ausbildung erprobt wurden. Die Erfahrungen in der Ausbildung bestätigen das Potenzial des Einsatzes von Unterrichtsvideos zur Förderung der berufsbezogenen Kompetenzen von Studierenden und weisen auf die hohe Bedeutung der sorgfältigen Anleitung und Begleitung der Arbeit mit Unterrichtsvideos hin.
Abstract (English):videos are a promising tool for professional learning processes and academic forms of teacher education. On the whole, the findings of projects conducted in pre-service and in-service training programs affirm the potential of learning with classroom videos in connection with vocational studies. However, especially in the context of initial teacher education only sparse studies are available so far. In our article, potential and criteria of the arrangement of settings of professional learning with videos are set forth, and concrete formats of working with classroom videos, which have been tested in pre-service teacher education programs, are presented. Experiences in this regard corroborate the potential of classroom videos with respect to promoting the professional competences of teacher students. Moreover, they stress the paramount importance which should be attached to initiating and guiding the work with classroom videos.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2012
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationKrammer, Kathrin; Hugener, Isabelle; Biaggi, Sandro: Unterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 261-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138189
export files