details
Title |
Medien. Bilder |
---|---|
Author | Scholz, Ingvelde |
Source | Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 186-206 |
Document | full text (512 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Mediendidaktik; Bilddidaktik; Bildmaterial; Medieneinsatz; Bild; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Bildergeschichte; Bildinterpretation; Bildmeditation; Lebendes Bild; Kreativität; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Unterrichtsmethode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-525-40003-6; 9783525400036 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bilder "ergänzen und bereichern vor allem verbal und kognitiv ausgerichtete Unterrichtsfächer, da sie nicht nur den Intellekt, sondern auch die affektive Seite des Betrachters ansprechen und nicht selten die Neugier an interessanten Details wecken." Dargestellt werden verschiedene Arten von Bildern, ihre Aufgaben und möglichen Einsatzorte im Unterricht. Grundsätzliche Überlegungen werden angestellt hinsichtlich der Fundstellen und Bezugsquellen, der Bildauswahl, der Kunstepoche, der Anzahl der Bilder, verschiedener Funktionen und Verwendungszusammenhänge sowie Präsentationsmöglichkeiten. Explizit wird auf den Einsatz von Kunstbildern im Unterricht und weitere Möglichkeiten der Bilderschließung eingegangen. (DIPF/paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.04.2009 |
Citation | Scholz, Ingvelde: Medien. Bilder - In: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 186-206 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14584 - DOI: 10.25656/01:1458 |