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Title
Schule und Gesellschaft um 1800. Der Schulbesuch in der Helvetischen Republik
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 241 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Luxemburg, Univ., Diss., 2016)
Document  (3.435 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2181-0; 9783781521810
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Über Entstehung und frühe Entwicklung der Institution Schule und des Schulbesuchs in der Schweiz ist – trotz des großen öffentlichen Interesses – erstaunlicherweise relativ wenig bekannt. Mit seiner Forschung zum Schulbesuch leistet Michael Ruloff einen … Beitrag zur Einschätzung des gesellschaftlichen Stellenwerts der Schule um 1800. Herzstück der Untersuchung des Besuchs der Schule ist die Erhebung einer Stichprobe mit gut 100 Gemeinden und ihren rund 126 Schulen. Mit Hilfe einer quantitativen sowie einer qualitativen Analyse werden Schulbesuchswerte errechnet, verglichen und interpretiert. In einem weiteren Schritt wird in ausgewählten Dörfern und Städten auf die Schulwirklichkeit vor Ort eingegangen und schließlich wird eine These zum Besuch der damaligen Schule diskutiert: Der Schulbesuch war abhängig von lokalen Faktoren wie der Erreichbarkeit der Schule, der Identifikation in der (kommunalen) Gesellschaft mit dieser Schule sowie der finanziellen Lage der Schulgemeinde. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.07.2017
CitationRuloff, Michael Christian: Schule und Gesellschaft um 1800. Der Schulbesuch in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 241 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Luxemburg, Univ., Diss., 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146361 - DOI: 10.25656/01:14636
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